BASEL XMAS FESTIVAL 2024

BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2024

 HOTEL MÖVENPICK BASEL, Achengraben 25, CH-4051 Basel

 

 

TEILNEHMER / PARTICIPANTS:

 

MASTER OPEN 9 RUNDEN      EXPERTS OPEN 9 RUNDEN

HOTEL MÖVENPICK BEDINGUNGEN/CONDIZIONI/CONDITIONS

BASEL XMAS HALL OF FAME

1. BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2022

MASTER OPEN 9 R    EXPERTS 7 R    RISING OPEN 9 R   PHOTO ALBUM   PARTIEN/GAMES

............................................................................................................................................................................

2. BASEL XMAS FESTIVAL 26-30/12/2023

MASTER OPEN 9 R    EXPERTS 7 R    PHOTO ALBUM   PARTIEN/GAMES

............................................................................................................................................................................

Solosieger in Basel von Markus Angst SSB News

GM Narayanan Rajeshwari Vignesh liess in Basel mit 7 aus 9 als Solosieger feiern. Er gewann das Master Open mit einem halben Punkt Vorsprung auf FM Gabriele Lumachi (It), GM Boris Schatalbaschew (Dä) und FM Enis Zuferi (D). Die beiden Erstplatzierten blieben ungeschlagen, der Dritte und Vierte verloren jeweils eine Partie.

Bester Schweizer war auch in Basel ein Spieler aus der Nationalliga-A-Mannschaft des SV Wollishofen. Fabian Frey (Hünenberg See) kam als Startnummer 16 auf den exzellenten 9. Rang. Der aus dem Schachclub Cham stammende 20-jährige Innerschweizer verlor keine einzige Partie. Er gewann die Runden 6 bis 8 und remisierte sechsmal – darunter im Schlussdurchgang gegen den zweitplatzierten Lumachi.

Das Experts Open (138 Teilnehmer[innen]) sah in den Top 6 eine Mischung von je drei alten Hasen und hoffnungsvollen Nachwuchsspielern. Die Routiniers FM Sergejs Gromovs (It/6½ aus 7), Walter Kassel (Ö/6) und Claudio Boschetti (Melano/6) landeten auf den Rängen 1, 3 und 5. Die Youngsters Dimitri Aeschbacher (in Frankreich lebender 11-jähriger Schweizer/6), Nicolas Bourg (Lux/15-jährig/6) und Gabriel Fernandez Barbosa Dos Santos (Moutier/16-jährig/5½) landeten auf den Plätzen 2, 4 und 6.